Brezelausmarsch 3. September 2022

Obwohl das letzte Fest leider ausfallen musste, möchten wir als Brezelgesellschaft aber an einer guten Tradition festhalten. Daher findet auch in diesem Jahr wieder der Brezelausmarsch, ein Jahr vor dem nächsten Brezelfest, statt. Wir möchten damit auch wieder die „heiße“ Phase für das Fest 2023 einläuten. Aus diesem Grund treffen sich die Brezelbrüder am Samstag, 3. September 2022 um 16.30 Uhr am Haus Pels an der Schulstraße 70. Der anschließende gemeinsame kleine Festmarsch der durch die Knüppeljungs aus Holsterhausen begleitet wird, führt über Schulstraße und Hauptstraße durch den Kirchhellener Dorfkern, zum Hof von Friedrich und Christoph Steinmann am Lippweg 22. Der Abmarsch am Haus Pels ist um 17.30 Uhr.

Auf dem Hof Steinmann am Lippweg besteht ausreichend Gelegenheit bei Tanz und Musik, sich auf das am 05. September 2023 stattfindende Brezelfest einzustimmen und Ideen zu sammeln. Wie immer sind natürlich auch alle Brezelschwestern und Freundes Brezelfestes zur Feier am Abend willkommen. Alle Kirchhellener, ob neu zugezogen oder alteingesessen, sind an diesem Tag herzlich eingeladen den kleinen Umzug durchs Dorf sowie die Feier am Abend zu besuchen.
Du möchtest zum ersten mal dabei sein und hast noch keinen Kittel? Kein Problem, natürlich kannst du bei deiner Premiere auch ohne Kittel teilnehmen.

Der Brezelausmarsch startet in diesem Jahr außer der Reihe bei Haus Pels. Dort hat im Jahr 1883 das erste Brezelfest nach drei Tagen Schützenfest stattgefunden. Damals wurde zwar noch mit Steinen auf einen Stuten geworfen, aber der Grundstein für das traditionelle und über die Grenzen hinaus bekannte Brezelfest wurde gelegt. Den ein Jahr vor dem nächsten Schützen- und Brezelfest stattfindenden Ausmarsch gab es 1982 erstmals zum 99jährigen Jubiläum der Brezelgesellschaft. In diesem Jahr Feiern wir somit ein kleines rundes Jubiläum.