3. Versammlung – auf in die heiße Phase!

Auch die dritte und letzte Versammlung der Brezelgesellschaft Kirchhellen 1883 wurde erfolgreich abgehalten. Mehr als 400 Brezelbrüder trafen sich auf dem Movie Park Parkplatz, um gemeinsam auf dem Hof Borgmann einzumarschieren. Erstmals fand die Versammlung auf dem Hof in Feldhausen in gemütlicher Kartoffelatmosphäre statt. Da die Wettervorhersage zuvor ungewiss war, wurde die Versammlung in die festlich dekorierte Halle verlegt, was der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch tat.

Traditionell eröffnete unser Brezeldirektor Heiner Schenke die Versammlung mit einem kurzen Grußwort an das Brezelvolk, bevor unser Oberbürgermeister die Kanzel bestieg. Bernd Tischler ließ es sich nicht nehmen auf der letzten öffentlichen Versammlung noch einmal das Wort zu ergreifen und die anwesenden Brezelaner zu begrüßen. Er bedankte sich bei allen aktiven Teilnehmern, die ihre Attraktionen und Wagen im Schlussspurt so sorgsam vorbereiten, und freut sich auf das Brezelfest 2017. Bevor er seine Begrüßung mit einem dreifach-kräftigen „GUT WURF“ beendete, sprach er ein besonderes Dankeschön an unsere Geschäftsführer Stefan Janinhoff und Guido Stappert aus und lobte die hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadt Bottrop.

Einer der wichtigsten Programmpunkte der dritten Versammlung war die Verteilung der Unterlagen für den Brezelfestumzug. Besonders neugierig waren die Teilnehmer natürlich auf ihre Startnummern. Die Hauptverantwortlichen für den Umzug, Johannes Grewer und Christoph Strangemann, bedankten sich bei den vielen Wagenbauern und verkündeten, dass auch in diesem Jahr zahlreiche Festwagen am Umzug teilnehmen. Ein Großteil der Wagen wurde bereits durch den Vorstand abgenommen – mit tollen Ergebnissen! Die Abnahme der restlichen Wagen findet in den kommenden, letzten Tagen vor dem Brezelfest statt.

Die Jubilar Ehrung durch unseren Brezelkönig Christian I. Schulte-Bockum und unserer Brezelkönigin Andrea I. Sauerbach stand als weiterer Höhepunkt auf der Tagesordnung. Geehrt wurden alle Brezelbrüder und -schwestern für 25, 40 oder 50 Jahre aktive Tätigkeit für die Brezelgesellschaft Kirchhellen 1883. Es ist schön zu sehen, dass auch in diesem Jahr eine Vielzahl von Blaukitteln ihr Jubiläum feiern konnte.

Ein besonderer Dank gilt dem VFB Kirchhellen, der in dem Festjahr 2017 erneut die Thekenbedienung übernahm und uns mit ausreichend Getränken versorgte.  Desweiteren bedanken wir uns bei der Blasmusik Kirchhellen für die passende, musikalische Untermalung.

Allzu weit weg sollte der Brezelkittel jedoch nicht weggelegt werden. Denn bereits der nächste Termin steht vor der Tür: das gemeinsame Brezelabholen am Donnerstag, den 31.08.2017.

Gut Wurf!