Der Riesenbrezel ist gebacken

Der vom Brezelbäcker Markus Kläsener mit seinem Bruder Hans-Theo gebackene Abwurfbrezel für das Brezelfest am Dienstag, den 05.09.2017 wird, wie es bereits Tradition ist, am Donnerstag unter musikalischer Begleitung der „Knüppeljungs aus Holsterhausen“ zur Einstimmung auf die Festtage durch das Dorf getragen.

Die Aufgabe des Brezelbäckers hat die Familie Kläsener 1996 übernommen. In „zweiter Generation“ ist jetzt Markus Kläsener, selbst aktiv bei der Brezelpolizei, mit seinem Bruder verantwortlich. Damit der 1,10 m x 0,60 m große Riesenbrezel zumindest für einige Zeit den Wurfknüppeln der Brezelbrüder standhält, wurden, wie in den vergangenen Jahren, in die Teigmasse zur Stärkung der Stabilität wieder Stricke eingearbeitet. König Christian „Schubo“ I. Schulte-Bockum und Königin Andrea I. Sauerbach haben sich am Montag gemeinsam mit Lieblickheit Anke Schulte-Bockum und Prinzgemahl Oliver Sauerbach, sowie den beiden Geschäftsführern Stefan Janinhoff und Guido Stappert und dem Brezeldirektor Heiner Schenke, von dem „guten Zustand“ des bereits gebackenen (6 Stunden Backzeit!) und hoffentlich nicht zu zähen Gebäcks überzeugen können. Es dürfte damit sichergestellt sein, dass das Brezelwerfen wieder zu einer spannenden und „bröselnden“ Angelegenheit wird. Bis zum Donnerstag bewahrt die Familienbäckerei Kläsener den Brezel noch auf, bevor dieser dann am Donnerstag der Brezelgesellschaft übergeben wird.

Brezelabholen am Donnerstag

Die Brezelbrüder treffen sich dazu am Donnerstag, den 31. August 2017 um 18.00 Uhr an der „Brezelköniginnenresidenz“, An St. Johannes 12 zum gemeinsamen Abholen des Riesenbrezels bei der Bäckerei Kläsener. Im Schaufenster von Zweirad Fiele, Hauptstraße 49, wird der 15 kg schwere Riesenbrezel von Donnerstagabend bis zur Abholung am Brezelfestmorgen ausgestellt. Nachdem aufstellen des Riesenbrezels klingt der Abend traditionell auf dem Johann-Breuker-Platz aus.

Auch den Besuchern von auswärts wird in diesen Tagen bei einem Rundgang durch die Einkaufsstraßen Kirchhellens klar, dass große Ereignisse bevorstehen. Die Schaufenster vieler Geschäfte haben sich ganz auf das Schützen- und Brezelfest eingestellt. Im Schuhhaus Möller ist bereits seit einiger Zeit der Königsvogel der Schützen ausgestellt.