Brezelausmarsch 2019

Wenn ein Jahr vor dem Brezelfest der Kittel aus dem Schrank geräumt wird, dann kann es nur eines bedeuten: Brezelausmarsch!

Am 07. September war es endlich wieder soweit und die lange Leidenszeit nach dem Fest 2017 hatte ein Ende. Dem Aufruf unseres Brezelkönigspaares Egbert I. und Beate I., folgten am Samstagnachmittag eine Vielzahl von Brezelbrüdern und trafen sich pünktlich um 16:30 Uhr an der Königsresidenz an der Burgstraße. Bei bestem Wetter verweilten die rund 400 Blaukittel in dem festlich geschmückten Wendehammer, ehe unser Brezelmajor Christopher Gertz gegen 17:30 Uhr zum Abmarsch aufrief.

Bevor sich der Zug in Richtung Hof Steinmann in Bewegung setzte, bestieg Brezelkönig Ecki seine Gartenleiter und verschaffte sich einen Überblick über die anwesenden Brezelbrüder. Gleichzeitig nutzte er die Gelegenheit und bedankte sich bei seiner Nachbarschaft für die schöne Dekoration und die gemütlichen Stunden im Vorfeld.

Angeführt von der Brezelfahne und unseren Standartenoffizieren, reihten sich die Brezelbrüder hinter die Königskutsche und marschierten gemeinsam durch unser Dorf. Für die musikalische Unterstützung an diesem Tag, sorgten die Holsterhausener Knüppeljungs.

Auf dem Hof von Christoph und Friedrich Steinmann angekommen, ließ es sich Oberbürgermeister Bernd Tischler trotz engen Terminkalenders nicht nehmen, das Brezelvolk zu begrüßen. Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder und unser Brezeldirektor Heiner Schenke schlossen sich den Worten von Bernd Tischler an und wünschten dem Abend einen guten Verlauf.

Eine ausgelassene Stimmung bei schönstem Spätsommerwetter sorgte im Anschluss für schöne Stunden. Mit bester Verpflegung von Burger&More und den neusten Partyhits durch die DJ’s von H&S Sound wurde bis tief in die Nacht gefeiert. Die Vorfreude auf das kommende Festjahr war unter den Besuchern deutlich zu spüren.

Einen großen Dank gilt der gesamten Familie Steinmann, welche die Brezelgesellschaft bereits zum zweiten Mal auf ihrem Hof willkommen geheißen hat. Auch der Jugendabteilung des VfB Kirchhellen gilt ein Dankeschön für die gute Bedienung an diesem Abend.

Gut Wurf!

P.S: Weiter geht es am 07. Februar 2020 mit der Gründungsversammlung im Brauhaus Kirchhellen, mit der traditionell das Brezelfestjahr eröffnet wird.